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Philosophie

Selbsteinschätzung der Team ersetzt formelle Einzelgespräche

Das Heim des Jautales betrachtet die Mitarbeiter als Schlüsselakteure der kontinuierlichen Verbesserung und schätzt den Dialog zwischen Teams und Hierarchien im Hinblick auf die gemeinsame Konstruktion.

Da die Qualität der erbrachten Dienstleistungen im Wesentlichen das Ergebnis kollektiver Arbeit ist, stützt sich das Heim des Jauntales in erster Linie auf ein partizipatives System der kollektiven Management von Dienstleistungen. So erfolgt die Bewertung von Dienstleistungen und die Überlegungen zu Verbesserungsmaßnahmen partizipativ, auf Basis der Beobachtungen der Mitarbeiter. Das Prinzip der Selbstbewertung des Teams vor der Bewertung durch die Hierarchie ist unerlässlich, um das Team dazu zu bringen, einen Schritt von seiner Arbeit und seinem Funktionieren zurückzutreten und alle Mitarbeiter wertzuschätzen und zu befähigen. Der kollektive Evaluationsprozess findet einmal jährlich statt. Die Umsetzung der Ziele und Verbesserungsmaßnahmen wird regelmäßig, grundsätzlich durch die bestehenden Sitzungen, überprüft. Das System soll agil sein, um die Besonderheiten und Einschränkungen der verschiedenen Abteilungen zu berücksichtigen und sich entsprechend anzupassen.

Um die Entwicklung individueller Fähigkeiten und die Behandlung individueller Funktionsstörungen zu gewährleisten, beinhaltet dieses System auch eine individuelle Komponente.

Das ganze Jahr über erfolgt eine individuelle Überwachung der Dienstleistungen durch das lokale Management und regelmäßiges Feedback, das sich auf die Anerkennung der Arbeit sowie die Entwicklung und Verbesserung der individuellen Fähigkeiten konzentriert. Besonderer Wert wird auf positives Feedback gelegt, das dazu beiträgt, bewährte Praktiken, Selbstvertrauen, Motivation und Leistung zu stärken. Störungen werden behoben, sobald sie auftreten. Die Erwartungen werden klar formuliert und es werden Ressourcen bereitgestellt, um dem Mitarbeiter zu helfen. Wenn es die Situation erfordert, werden administrative Maßnahmen ergriffen.

Kommunikations-Charta
Unsere Charta legt die Schlüsselelemente einer Kommunikation fest, die einerseits auf Transparenz und andererseits auf Respekt und Wohlwollen beruht.
”Wir können die Welt nur verändern, wenn wir uns selbst verändern, und das beginnt mit unserer Sprache und der Art und Weise, wie wir kommunizieren.”Arun Gandhi

 

1. Ziele der Kommunikationscharta

Diese Charta legt die Schlüsselelemente einer Kommunikation fest, die einerseits auf Transparenz und andererseits auf Respekt und Wohlwollen beruht. Es gilt für alle unsere Beziehungen in der Ausübung unseres Berufes. Die richtige Kommunikation ist einer der wesentlichen Bestandteile einer harmonischen Beziehung. Es ist ein Garant für ein positives Image des Hauses in der Region.

Die Kommunikationscharta integriert die Elemente der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg, sie verweist auch auf institutionelle Werte.

 

2. Grundlagen der Kommunikation

Die Faktoren, die die Art und Weise, wie wir kommunizieren, beeinflussen, sind für jeden Persönlichkeitstyp einzigartig, weshalb wir nicht immer auf der gleichen Seite mit der Person sind, mit der wir sprechen. Hinzu kommen Stressoren und wie jede Persönlichkeit darauf reagiert.

Richtig zu kommunizieren bedeutet daher, sich selbst gut zu kennen. Wenn wir unsere Grenzen kennen und lernen, auf uns selbst zu hören, können wir zum Beispiel den richtigen Moment wählen, um einen emotionalen Austausch zu initiieren oder bei Bedarf um Hilfe zu bitten.

Das Bewusstsein, dass Pluralität und Vielfalt ein Zustand sind und dass sie untrennbar mit einem gut funktionierenden System verbunden sind. Jeder von uns vervollständigt mit seiner Vision seinen Teil des Bewusstseins.

Praktisch:

  • Wir kommunizieren klar und transparent, freundlich und respektieren den Rhythmus und die Persönlichkeit unseres Gesprächspartners
  • Wir machen keinen Unterschied zwischen Kulturen, Religionen, hierarchischen Positionen oder politischen Bindungen
  • In einem Austausch sind wir für unsere Worte und Taten verantwortlich, aber nicht für die Reaktion des Gegenübers darauf. Auf der anderen Seite sind wir für unsere eigene Reaktion auf die unseres Gesprächspartners verantwortlich
  • Wir stellen sicher, dass wir die Botschaft verstanden haben, indem wir vermitteln, was wir verstanden haben
  • Wir stellen sicher, dass die Person, mit der wir sprechen, die Botschaft verstanden hat, indem wir sie fragen, was sie verstanden hat

 

3. Kultur des Konflikts

In dem Bewusstsein, dass sich eine lebendige Organisation nicht ohne Divergenzen und Konflikte entwickeln kann, wollen wir ihr den Platz geben, den sie verdient. Zunächst einmal sind Konflikte beängstigend, wir wollen sie vermeiden, um etwas zu verletzen oder zu verlieren. Es ist aber auch eine Gelegenheit, sich gegenseitig und andere besser kennenzulernen, unsere Entscheidungen und Handlungen tiefer zu verankern. Ein erfolgreicher Ausgang eines Konflikts stärkt unser gemeinsames Zugehörigkeitsgefühl.

Das bedeutet, dass wir ihr Zeit und Ressourcen geben, um Differenzen zum Ausdruck zu bringen und so wirklich einvernehmliche Lösungen in einer lebendigen Beziehung zu erreichen.

Praktisch:

  • Siehe das Dokument "Umgang mit Beschwerden und Misshandlungen"
  • Wagen wir zu sagen, die Schwierigkeit, der Mangel an Zuhören oder Erkennen, der Mangel an Verständnis
  • Wagen wir es, um Hilfe zu bitten

 

4. Fürsorgliche Kommunikation

Es ist ein Kommunikationsmittel, das auf der gewaltfreien Methode der Kommunikation basiert. Es zielt darauf ab, Beziehungen zu schaffen, die auf Zuhören, Wissen und Respekt für sich selbst und andere basieren. Damit Kommunikation eine Quelle des besseren Verständnisses sein kann, ist es notwendig, einen Schritt zurückzutreten von der Situation, von sich selbst und von den beteiligten Personen, um die Probleme besser zu verstehen. Die Suche nach einer Lösung basiert auf dem Vertrauen in die Fähigkeit der Beteiligten, Lösungen zu finden. Die Haltung des Wohlwollens öffnet sich für das Hinterfragen, ohne bei den Problemen zu verweilen, sondern indem man sich auf das Wesentliche konzentriert.

Praktisch:

  • Identifizieren Sie das Problem, machen Sie eine nicht wertende Beobachtung:
    Als ich hörte/sah, dass...
  • Achte auf meine eigenen Emotionen:
    Ich fühlte...
  • Sich meines tiefsten Bedürfnisses bewusst werden (Verstehen, Helfen, Schützen, Zugehörigkeit etc.)
  • Stellen Sie eine klare und nicht wertende Anfrage:
    Ich bitte Sie...
    muss sein: genau, erreichbar, positiv

 

5. Außerdem

Wir sehen unser Gegenüber als unseren Mitmenschen, der über eine einzigartige Lebenserfahrung verfügt und den gleichen Respekt und die gleiche Freundlichkeit verdient, die wir im Gegenzug erwarten.

Praktisch:

  • Wir bekommen keine Symmetrie in einer hitzigen Diskussion
  • Wir erkennen unsere Grenzen und bitten um Hilfe, wenn sie gebraucht wird
  • Wir füttern nicht die Gerüchte auf den Fluren, die wahre Gifte der Organisation sind, sondern raten denen, die damit hausieren gehen, direkt mit der betroffenen Person darüber zu sprechen
  • Wir kümmern uns um unsere Kollegen: Institutionelle Pausen sind auch für diesen Zweck da
Weiterbildung
Weiterbildung hat im Heim des Jauntales einen hohen Stellenwert. Es muss zum einen gewährleisten, dass wir den Markterwartungen, Qualitäts- und Sicherheitsstandards entsprechen, zum anderen muss es dafür sorgen, dass wir für künftige Mitarbeiter attraktiv sind und bestehende Mitarbeiter halten.
Diagramm des Konzept der Weiterbildung

Die Ausbildung unterstützt die strategischen Ziele der Einrichtung, in diesem Sinne folgt sie in erster Linie einem Impuls der Heimleitung. Individuelle Initiativen werden unterstützt, solange sie in institutionellen Zielen verankert sind.

Mit zunehmender Spezialisierung der Mitarbeiter wird der internen Weiterbildung Vorrang eingeräumt, um die Implementierung neuer Praktiken in den Arbeitsprozessen zu fördern.

Die Organisation priorisiert Personen mit dem Potenzial, neue Fähigkeiten zu entwickeln. Der Lernende muss daran interessiert sein, neues Wissen zu erwerben und zu beherrschen, um es anwenden zu können.

Schulungen sind nur dann sinnvoll, wenn ein Transfer in Arbeitsabläufen und im Gruppendenken gewährleistet werden kann. In diesem Sinne muss die Ausbildung und ihr Transfer als ein fortlaufender Prozess betrachtet werden. Das organisatorische Umfeld muss der Entwicklung neuer Fähigkeiten förderlich sein, mit Bedingungen, die der Anwendung des Wissens förderlich sind.

Das neue Wissen, das während der Weiterbildung erworben wird, muss in der Lage sein, eine Lernphase zu durchlaufen, damit es in Fähigkeiten in diesem Bereich umgewandelt werden kann. Der Mitarbeiter muss auf die Unterstützung seines Vorgesetzten zählen können, um in einem definierten und geschützten Raum zu experimentieren. Während des Transferzeitraums werden regelmäßige Besprechungen anberaumt, in denen der Fortschritt und der Unterstützungsbedarf des Mitarbeiters bewertet werden.

Eine Trainingsplanung, die sich auf die Auswirkungen auf unsere Praktiken konzentriert, zwingt uns unweigerlich dazu, die Relevanz unserer Entscheidungen zu hinterfragen. Eine Evaluation auf allen Ebenen des Prozesses gibt uns Hinweise auf die Relevanz, nicht nur der Ausbildung, sondern auch auf deren Übertragbarkeit. Der Beitrag des Wissens in der Praxis hängt von der Qualität der Supervision ab, daher ist es wichtig, sie zu evaluieren.

Ausbildungsplätze

Das Heim des Jauntales ist auch ein Ort der Ausbildung: wir empfangen das ganze Jahr über Auszubildende und Praktikanten mit unterschiedlichem Hintergrund (FABE- und EBA-Ausbildung, Praktika im FH-Sozialbereich, usw.).

Lehrlinge auszubilden ist für uns eine Garantie für die Qualität unserer Dienstleistungen. Die direkte Konfrontation mit den Erwartungen und Standards des Marktes ermöglicht es, unsere Abläufe immer wieder zu hinterfragen und die Angemessenheit unserer professionellen Prozesse zu gewährleisten.

Die Ergebnisse einer Ausbildung sind nicht nur an den Examensnoten zu erkennen. Neben dem Erwerb von Fachwissen ist es ebenso wichtig, dass die Lehrlinge Fähigkeiten erwerben wie das autonome Handeln, die Übernahme von Verantwortung, das Hinarbeiten auf gemeinsame Ziele, das Konfliktmanagement und die Bereitschaft, sich selbst in Frage zu stellen.

Konzept Lehrlingsausbildung

Für das Heim garantiert die Ausbildung von Lehrlingen die Qualität seiner Dienstleistungen. Die direkte Konfrontation mit den Erwartungen und Standards des Marktes ermöglicht es uns, unsere Praktiken zu hinterfragen und die Angemessenheit unserer professionellen Prozesse zu gewährleisten.

Die Ergebnisse einer Ausbildung können nicht allein anhand von Noten anerkannt oder gemessen werden. Neben dem Erwerb von fachlichem Wissen sind die Erfahrung von Autonomie, die Übernahme von Verantwortung, die Arbeit an gemeinsamen Zielen, die Bewältigung von Konflikten sowie der Erwerb der Fähigkeit, sich selbst zu hinterfragen, bereichernde Fähigkeiten für das ganze Leben.

 

Wir unterstützen aktiv die Prinzipien des Lernens, indem wir:

  • Die Möglichkeit geben, theoretisches Wissen mit seiner Anwendung zu konfrontieren und sich weiterzuentwickeln, indem man die Beziehung zwischen Theorie und Praxis erkennt
  • Förderung des beruflichen Wachstums und der Autonomie
  • Aufgeschlossenheit, Partizipation und Verantwortung suchen
  • Die Möglichkeit geben, sich selbst und seiner Umgebung zu konfrontieren
  • Berücksichtigung der Lebensphase des Auszubildenden
  • Wir interessieren uns für die Entwicklung des Berufs und der Ausbildungspolitik

Sektorübergreifende Aktivitäten sollten das Gefühl der Verbundenheit zwischen den Auszubildenden und die gegenseitige Achtung der Rolle fördern.

 

Aktivitäten während des Ausbildungsjahres:

  • Willkommen bei den neuen Auszubildenden durch Lernenden
  • Praktika in den verschiedenen Abteilungen
  • 1 Ausflug/Jahr in allen Branchen
  • 1 projet intersectoriel
  • 1 Branchenübergreifende Projekt
  • Jährliche branchenübergreifende Schulungen speziell für Auszubildende
  • Tag der offenen Tür und Präsentation der Metiers für Angehörigen
  • Ausbildungsabschlussfeier
  • Unterstützung von Praktika in anderen Institutionen

In den folgenden Abteilungen bieten wir Ausbildungsplätze an :

  • Verwaltung: Kaufmännische Angestellte EFZ
  • Aktivierung: Fachmann/-frau Betreuung EFZ:
  • Küche: Koch/Köchin EFZ
  • Hauswirtschaft: Fachfrau/Fachmann Hauswirtschaft EFZ/EBA
  • Unterhalt: Fachfrau/Fachmann Betriebsunterhalt EFZ/EBA
  • Pflege: Fachfrau/Fachmann Gesundheit EFZ

Jobs

Zur Ergänzung unserer Teams in den Bereichen Pflege, Betreuung, technischer Service, Hauswirtschaft, Küche oder Verwaltung sind wir regelmäßig auf der Suche nach neuen Persönlichkeiten, die Teamarbeit schätzen und selbstständig arbeiten können.

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Freiwillige

Tag für Tag dürfen wir auf die wertvolle Unterstützung und wohltuende Anwesenheit von Freiwilligen zählen, die ihre Energie, Aufmerksamkeit und vor allem ihre kostbare Zeit einbringen: im Einklang mit ihrem eigenen Tagesablauf bieten sie unseren Bewohnern und Gästen bereichernde Momente.